Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 –18 Uhr .
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 0385 48935870
Außerhalb unserer Sprechzeiten können Sie sich an den Tierärztlichen Klein- und Heimtier Notdienst Mecklenburg-Vorpommern unter 01805 84 37 36 wenden. (0,14 €/min aus dem dt. Festnetz 0,42 €/min aus dem Mobilfunknetz)
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Unsere Leistungen werden nach der gesetzlich vorgeschriebenen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT 2022) abgerechnet.
Wie kann ich bezahlen?
Als Zahlungsweise bieten wir Ihnen Barzahlung oder EC-Kartenabrechnung an.
Benötige ich einen Termin?
Wir möchten die Wartezeiten kurz halten. Deshalb bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung. Bei Notfällen kann es zu Verzögerungen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir, längeren Wartezeiten entgegenzuwirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Direkt vor unserem Kleintierzentrum befindet sich ein öffentlicher Parkplatz.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar. Zum Routenplaner
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?
Zum vereinbarten OP-Termin bringen Sie Ihren Vierbeiner bitte nüchtern in die Praxis – das bedeutet, dass die letzte Mahlzeit 12 h zurückliegen sollte.
Ausnahmen hiervon werden in Sonderfällen mit Ihnen vorab besprochen.
Nach einer allgemeinen sowie eingehenden Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems zur Überprüfung der Narkosefähigkeit und einem Gespräch zum OP-Ablauf nehmen wir Ihren Schützling stationär auf und bereiten alles für den Eingriff vor. Anschließend findet die Einleitung der Narkose in unseren OP-Räumen statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, werden wir Sie telefonisch darüber informieren und einen Abholzeitraum mit Ihnen vereinbaren. Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit Sie während und nach der Narkose unter tierärztlicher Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist.
Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, möglichst frühzeitig telefonisch abzusagen. Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden, sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Der Ihnen zur Verfügung gestellte Halskragen oder Body ist daher auf jeden Fall konsequent anzuwenden.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden. Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie umgehend telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP und anschließender telefonischer Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner unser Kleintierzentrum verlassen.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserem Kleintierzentrum verwenden wir eine schonende und sehr sichere Inhalationsnarkose. Jede Narkose birgt ein individuelles Risiko für den Patienten, daher ist es uns wichtig, im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine intensive Narkoseüberwachung zu minimieren. Die kontinuierliche Überwachung lebenswichtiger Parameter ist entscheidend, um die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Patienten während der gesamten Narkosedauer zu gewährleisten.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Wir bevorzugen, die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreiche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.